Dienstleistungsangebot

Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen für die verschiedenen Phasen der Abwicklung von Grunderwerbs­maßnahmen und bei der Verwaltung von Liegen­schaften an. Unser Ziel ist es, den Kunden bei der Durchführung von Grunderwerbs­maßnahmen ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

Mit einem kompetenten und motivierten Team verfügen wir über eine 30-jährige Praxiserfahrung in den Bereichen Grunderwerb und Verwaltung von Liegenschaften. Zu unseren Kunden zählen Vermessungs- und Planungsbüros, die DEGES GmbH, die Straßenbauverwaltungen vieler Länder sowie Städte und Gemeinden.

Erstellung von GE/OFFICE-Projektbeständen
• für neue und laufende Grundwerwerbsmaßnahmen
• auf der Grundlage vorhandener Grunderwerbsunterlagen
• Erstellung eines detaillierten Prüfberichtes

Erstellung plausibler Grunderwerbsunterlagen nach RE und PlaFeR
• Übernahme von ALK-/ALB- und DXF-Daten
• Digitalisierung analoger Unterlagen
• Rückkopplung zu den beteiligten Ingenieurbüros
• Vorbereitung aller Flurstückspläne als Anlage für die Sicherungsverträge

Fortschreibung des Projektbestandes
• Einarbeitung von Planungsänderungen
• Erfassung aller Arten von Flächensicherungen in Grafik- und Sachdatenbank
• Erfassung von Zahlen
• Erfassung von Fortführungs-/Veränderungsnachweisen

Erstellung von Auswertungen
• thematische Karten/Pläne zum Sachstand
• Datenbankauszüge (Grafik- und Sachdatendank nach DXF, XLS usw.)
• Monatsberichte/statistische Auswertungen
• Ermittlung von rückständigem Grunderwerb

Datenkonvertierung
• von und nach GE/OFFICE, VESTRA
• Aufbau von Datenbanken für die Liegenschaftsverwaltung
• Unterstützung bei der Projektbearbeitung
• kurzfristige Kapazitätserhöhung bei Datenbearbeitung, Unterlagenerstellung u.a.

Vorbereitung der Abwicklung
Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind unter Einbeziehung der beteiligten Planungs­büros die Erstellung plausibler und auslegungsreifer Grunderwerbs­unterlagen und die Entwicklung eines vollständigen GE/OFFICE-Bestandes. Dieser kann sofort zur Abwicklung der Grunderwerbs­maß­nahmen verwendet werden. Dabei macht sich bezahlt, dass die AKG Bauconsult GmbH frühzeitig die Belange des Grunderwerbs vertritt. Es werden alle Flurstückspläne erstellt. Liegen schon Grunderwerbs­unter­lagen vor, so werden diese nach GE/OFFICE übernommen und geprüft. Neben einem vollständigen GE/OFFICE-Bestand wird ein detaillierter Prüfbericht erstellt.

Durchführung
Mit der Pflege und Fortschreibung der GE/OFFICE-Bestände entlasten wir den Grunderwerber und stellen eine plausible und aktuelle Auswertung sicher. Vielfältige Auswertungen (Berichte, Sachstandspläne) unterstützen unmittelbar die Ab­wicklung und Projektsteuerung und vereinfachen die Einbindung weiterer Fach­bereiche und Dienstleister in die Realisierung von Grunderwerbsmaßnahmen.

Aufbau der Liegenschaftsverwaltung:
Nach einer Analyse der vorhandenen Daten erfolgt deren Umsetzung in die GE/OFFICE-Datenbank. Der Kunde erhält eine Datenbank, so dass er unmittelbar mit Verwaltung und Fortschreibung seiner Liegenschaften beginnen kann.

AKG_Bauconsult_Uebersicht_GE_OFFICE

Die in Berlin ansässige AKG Bauconsult GmbH bietet Dienst­leistungen für die verschiedenen Phasen der Ab­wicklung von Grunderwerbs­­maßnahmen und bei der Ver­waltung von Liegen­schaften an. Unser Ziel ist es, den Kunden bei der Durch­führung von Grund­er­werbs­maß­nahmen ein effizientes Arbeiten zu er­­möglichen.

Die AKG Bauconsult GmbH verfügt mit einem kompetenten und motivierten Team über 30-jährige Praxiserfahrung. Zu unseren Kunden zählen Vermessungs- und Planungs­büros, die DEGES GmbH, die Straßenbauverwaltungen vieler Länder sowie Städte und Gemeinden.

Der Geschäfts­führer der AKG Bauconsult Dipl.-Ing. Oliver Luhde berät Sie gerne zu den Leistungen.

+49 (0)30/24 08 78-760
luhde@bauconsult.de